Home

Gemeinsam erfolgreich lernen im Kölner Norden

Das Team der GGS Merianstraße hat es sich zur Aufgabe gemacht, jedes einzelne Kind in seiner Individualität zu unterstützen und zu einer verantwortungsbewussten Lernhaltung zu führen.

Gemeinsam fördern wir das respektvolle Verhalten und verankern Werte, Regeln und Rituale in unserem Schulleben. Die Stärkung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen steht neben dem Fachlichen im Zentrum unserer Arbeit.

Auf unserer Homepage können Sie sich unter anderem über unsere pädagogische Arbeit informieren und das Schulteam kennen lernen.

Projekte, Feste und Veranstaltungen bilden einen festen Bestandteil unseres Schullebens.

Ihre Anregungen und Fragen nehmen wir gerne entgegen.

 Aktuell

Feriensingen am 12.04.2019

Die Osterferien stehen vor der Tür und wir möchten Sie ganz herzlich zu unsere nun fast schon traditionellen Feriensingen einladen.

Am 12.04.2019 um 11:20 Uhr treffen sich alle Klassen der Schule zum gemeinsamen Singen und zum Einstimmen in die Ferien. Neben Frühlingsliedern darf unser Schullied natürlich auch nicht fehlen..

Wir freuen uns auf zahlreichen Eltern und Freunde, die uns beim Singen unterstützen.

Karneval 2019 an der GGS Merianstraße                 

Nach Karneval ist vor Karneval….

Dies zeigte sich wieder bei unserer alljährlichen Karnvalsfeier in der Turnhalle. Schon Tage vorher war die Aufregung bei den Kindern zu spüren und Thema Nummer 1 war die Wahl des Kostüms. Doch auch wir Lehrer freuen uns immer wieder auf diese Zeit mit den Kindern. Die gemeinsame Feier in der Turnhalle brachte auch dieses Jahr wieder viele überraschende Momente. Einer davon als Herr Külker nach vorne geholt wurde und mit Kindern des vierten Schuljahres tanzen musste. Doch dabei blieb es nicht.. Zuvor musste er noch hübsch gemacht werden…Ein Spaß für groß und klein….

Neben den Tänzen der 2a, 4b, 4c und den grandiosen Moderatoren des vierten Schuljahres, versuchten sich die Lehrer an dem Zahnseidentanz. Die Kinder durchblickten natürlich sofort, wer diesen wirklich konnte oder nur so tat.

Nicht fehlen durfte natürlich das Klassenspiel, bei dem die Klasse 3c haushoch gewonnen hat und der Jube groß war.

 

Zum Abschluss gab es noch die Polonaise, bei der alle Klassen durch die Turnhalle schritten bis zu ihren Klassen.

Ein gelungener Start der Karnevalstage, den wir vor allem den vielen Helfern zu verdanken haben.

Weitere Eindrücke von unserer Karnevalsfeier:

Ordensverleihung an alle Helfer und Helferinnen…

 

 

 

 

 

Weltraumlied der Klasse 4b und 4c

Tanz der Klasse 2aDer Lehrertanz mit Galopp-Einlage…

 

Leseclub – Helferinnen und Helfer für die Ausleihstunden gesucht!

Wir suchen dringend wieder Eltern oder Großeltern, die Zeit und Lust haben in unserer Bücherei auszuhelfen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bei uns oder der Klassenlehrerin melden würden. Hilfe brauchen wir vor allem für die offenen Ausleihstunden, in denen die Kinder in die Bücherei kommen, sich umsehen und dann Bücher ausleihen dürfen. Das Ausleihsystem ist einfach zu bedienen und Sie erhalten natürlich eine Einführung. Selbst eine Stunde in der Woche hilft uns und noch mehr den Kindern, um die Lesemotivation aufrecht zu erhalten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Brandschutz…

Für einen Notfall sind wir nun vorbereitet. In den Ferien haben sich Herr Külker, Frau Kriebel, Frau Sura und Herr Gratzfeld zu Brandschutzhelfern ausbilden lassen.

Hier ein paar Eindrücke von ihrem Einsatz:

Das Schuljahr 2017/2018 finden Sie unter dem Link „Archiv“.