Home

Gemeinsam erfolgreich lernen im Kölner Norden

Das Team der GGS Merianstraße hat es sich zur Aufgabe gemacht, jedes einzelne Kind in seiner Individualität zu unterstützen und zu einer verantwortungsbewussten Lernhaltung zu führen.

Gemeinsam fördern wir das respektvolle Verhalten und verankern Werte, Regeln und Rituale in unserem Schulleben. Die Stärkung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen steht neben dem Fachlichen im Zentrum unserer Arbeit.

Auf unserer Homepage können Sie sich unter anderem über unsere pädagogische Arbeit informieren und das Schulteam kennen lernen.

Projekte, Feste und Veranstaltungen bilden einen festen Bestandteil unseres Schullebens.

Ihre Anregungen und Fragen nehmen wir gerne entgegen.

Aktuell

Feriensingen am Freitag, den 20.10.2017 um 11.30 Uhr auf dem Schulhof der GGS Merianstraße

Alle Eltern sind herzlichst zum Feriensingen eingeladen. Kurz bevor die Ferien starten, stimmen wir uns gemeinsam mit einem Herbstlied „Kastanien und Eicheln“ und unserem Schullied „Stammbaum“ auf die herbstlichen Ferien ein.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern eine schöne und erholsame Ferienzeit und wir sehen uns wieder am 06.11.2017.

Am 12.10.2017 war Tag der offenen Tür an der GGS Merianstraße und wir konnten uns über einige Besucher freuen. Für alle Interessierten, die nicht teilnehmen konnten, besteht die Möglichkeit sich telefonisch noch einen Termin für die Schulanmeldung am 06.11., 07.11. und 09.11.2017 zu holen! Alles weitere über die Schulanmeldung können Sie über folgenden Link nachlesen: Schulanmeldung 

*******02.10.2017********

Die Streitschlichter unserer Schule

Die Streitschlichterausbildung ist beendet und die Streitschlichter können nun an die Arbeit gehen.

Durch Frau Teuwen und Frau Radermacher wurden im letzten Schuljahr von 120 Kindern des dritten Schuljahres 16 Kinder ausgewählt, die dann zu Streitschlichtern ausgebildet wurden.

  Herr Külker hatte sodann die Ehre, den Kindern ihre Urkunden für ihre Ausbildung zum Streitschlichter zu überreichen.

Und die stolzen Eltern sowie Klassenkameraden der vierten Schuljahre waren bei diesem großartigen Ereignis mit dabei:

 

 

 

 

In einem wochenlangen Training haben die Kinder gelernt, wie man mit Streit umgeht und diesen lösen kann.

Jetzt im vierten Schuljahr dürfen die ausgebildeten Kinder in den Pausen Kindern helfen Streitereien zu lösen.

Dies sind unsere Streitschlichter! Herzlichen Glückwunsch : )

Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurer Arbeit!

**** 16.09.2017****15:00 – 18.00 Uhr

Nachbarschaftsfest auf dem Weserplatz – auch die GGS Merianstraße mit der OGTS und der Schulsozialarbeit waren dabei!

Die Kinder der KLassen 3c und 3d hatten ihren großen Auftritt bei dem Nachbarschaftsfest im North-Side.

Das Jahr im Überblick – Termine und Jahresübersicht

Erntezeit an der GGS Merianstraße!

Die erste Ernte aus unseren Hochbeeten stand an und sehen Sie, was dabei heraus kam…Im Schulgarten ist so einiges passiert… Sehen Sie selbst unter Schulleben und Schulgarten.

Schön, dass ihr da seid…

Am Donnerstag, 31.08.2017 war es endlich soweit.

83 Kinder wurden zu Schulkindern, standen mit großen Augen und großen Schultüten vor ihrer Klassenlehrerin und konnten ihre erste Schulstunde erleben.

Zuvor präsentierten die Klassen 3a und 3b, was man neben dem Schreiben, Rechnen und Lesen noch in der Schule alles lernt und vor allem, dass immer ein wenig Spaß dazu gehört.

Wir freuen uns auf das Schuljahr mit den neuen Erstklässlern und den Eltern.

Die Kinder, Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Merianstraße

 

Rückblick – Das geschah im letzten Schuljahr……

Die Ferienzeit beginnt….

Mit der Ferienzeit wurde zugleich der Abschied von unseren vierten Klassen gefeiert. Dafür haben sich die zweiten Klassen mächtig ins Zeug gelegt und ihnen eine unvergessliche Abschiedsfeier geboten:

So brachte die 2d das Meer in die Turnhalle und performte ihren eigenen Wassertanz mit akrobatischen Elementen.

 

 

 

Mit einem Chor im Hintergrund zeigten Zweitklässlerinnen ihren einstudierten Tanz. Zum Ende hin sangen alle zweiten Klassen. Abschiedstränen blieben da nicht aus.  

Doch ein Ende war noch nicht in Sicht. Kaum war die Abschiedsfeier vorbei ging es auf dem Schulhof weiter…

Alle Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte, die OGTS und unsere Schulbegleiter erwarteten die Viertklässler auf dem Schulhof.

Um dann gemein unser Feriensingen zu starten.   Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Ogts-Mitarbeitern, Helfern und Ehrenamtler eine erholsame Ferienzeit, viel Sonne und erlebnisreiche Momente. Wir freuen uns darauf, alle wieder am 30.08.2017 in der Schule zu sehen.

Nur gemeinsam konnten die Kinder gewinnen – Ein Sportfest mal anders…

Am 08.06.2017 fand unser diesjähriges Sportfest statt.  Nicht die Leistungen eines einzelnen Kindes zählte, vielmehr stellte die gesamte Klasse ihr Können unter Beweis. Bilder und näheres über diesen wunderbar sportlichen erfahren Sie unter dem Link Sportfest : )