4c – Känguru

Die Känguru – Klasse ist in Präsenz im vierten Schuljahr angekommen….!

 YoBaDo

Gleich zu Anfang des neuen Schuljahres konnten alle vierten Klassen am Projekt YoBaDo teilnehmen. Bei dem Projekt haben die Kinder im Wechsel von Stille, Tanz, Musik und vielen Gesprächen sich bewusst gemacht, wie wichtig Aufmerksamkeit und Achtsamkeit jedem und sich selber gegenüber ist.

Es war eine wunderbare Zeit… Und so haben es die Kinder erlebt:

Musikalisches Aufwärmen…

Von Ali, 4c

Yobado – Meine Zeit mit Georg

 Beim Georg war es sehr schön, weil wir da 2und4011 gemacht haben und Smileys bekommen haben und wir dürften uns auch auf den Stuhl hinsetzen und noch ein Fotograf kam zu uns und hat Fotos von uns gemacht und wir haben noch getanzt und über Freundschaft geredet und noch den Michael Jackson Tanz gemacht und Musik gehört und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Von Sebiha, 4c

Yobado war  toll. Wir  haben   mit  Georg   getanzt  und   gespielt. Am  ersten  Tag  hat  er  Witze erzählt. Und dann haben  wir die  Robbe  getanzt.  Am  zweitem  Tag  haben wir Smileys  bekommen. Und er  hat  eine Frau  aus  der  Tanzschule  mitgebracht. Am dritten und  letztem  Tag  haben  wir  getanzt. Und  Georg  hat  zwei  Frauen  aus  der  Tanzschule  mitgebracht. Und  zum  Abschied  haben  wir  ihm  was  geschenkt.

Yobado  war  toll .

Überreichung des Abschiedsgeschenkes..

Von Hannes, 4c

Yobado mit Georg und dem Fotografen

An einem Tag kam ein netter Mann mit dem Namen Georg. Es war sehr toll, denn wir haben getanzt und gesungen und gespielt und Smileys verteilt und viel gelacht. Das war toll. Vor allem war Georg nett und ich danke der Schulleitung das wir das erleben durften, es war sehr toll und geil und lustig. Sehr sehr sehr toll war das gestern und ich hoffe das Georg wieder kommt.

Und vor allem durften wir die Robbe machen. Und die war richtig cool diesen Tag vergisst man nie.

Yared, 4c

                                                        Yobado mit Georg & Photographen           

Die Zeit mit Georg war toll. Wir haben getanzt gespielt Gefühle gelernt und wir haben Smileys gegeben zu jedem mit Komplimenten. Wir haben Frau Sos gewunken, Georg hat ein paar Leute aus der Tanzschule mitgebracht. Georg hat uns erzählt wo die Stadt ist wo er wohnt er hat ein Kind wieder erkannt. Wir haben gelacht und so weiter. Die Frau Birgit hat geweint, sie meinte sie ist froh dass sie bei uns ist. Georg hat Frau Sos Komplimente gegeben und wir haben unsere Seile alle Frau Sos gegeben. Wir haben 6 Jungs genommen und 6 Mädchen. 1 Kind von den Mädchen musste in die Mitte und die anderen fünf müssten das Kind stützen, genauso wie bei den Jungs. Danach müssten alle Kinder den Georg stützen, danach haben alle getanzt. Und am Ende haben wir uns ein Lied gewünscht und wir haben Georg ein Abschiedsgeschenk gegeben. Er hat uns alle als wir gegangen sind ein Highfive gegeben und zuletzt eine Urkunde.         

             

Wir stützen uns gegenseitig…
Tanzen um sich frei zu fühlen…
Verleihung der Urkunden..

Wir sind uns sicher, dass wir Georg wieder sehen werden.

Danke für diese schöne Zeit!

                                                                                 

Die Känguru – Klasse ist im dritten Schuljahr angekommen…

Das Schmetterlingsprojekt

Die Känguru – Klasse hat möchte erforschen wie aus einer Raupe ein Schmetterling wird. Dafür haben wir über das „Tu – Was – Projekt“ Raupen und die notwendigen Materialien erhalten um zu echten Forschern zu werden. Wir sind gespannt, wie viele Raupen es bis zum Schmetterling schaffen….

Die erste Woche:


 

 

 

 

 

Die zweite und dritte Woche:

Vierte Woche:

 

Fünfte Woche:

Dier ersten Schmetterlinge…

Schmetterlinge in Freiheit:

Am Endewar es soweit und alle Schmetterlinge wurden in die Natur entlassen. Einige taten sich noch ein wenig schwer und verweilten ein wenig, bis sie ihre ersten Flügelschläge sicher vollenden konnten:

Rückblick der 1. Klasse im Schuljahr 2019/2020

Ausflug der 1c und 1d zum Bauspielplatz in Seeberg

Merianstraße 7-9, 50765 Köln Telefonnummer 0221/337300610