Rund um das Kind

Gesundes Frühstück

Kinder brauchen viel Energie, um einen Schultag erfolgreich gestalten zu können. Nur mit genügend Energie, ist es den Kindern möglich, zu lernen und sich zu konzentrieren.

Daher thematisieren wir immer wieder das gesunde Frühstück und eine gesunde Ernährung mit den Kindern. Im Unterricht wird immer wieder besprochen, was ein gesundes Frühstück ist und welche Lebensmittel gut für unseren Körper sind.

Hier ein paar Anregungen für die Gestaltung eines gesunden Frühstücks:

  1. Ihr Kind sollte immer VOR der Schule frühstücken und etwas warmes trinken.
  2. In der Schule frühstücken wir immer um 9:45 Uhr. Bis dahin haben die Kinder schon viel Energie beim Lernen verbraucht. Diese Energie muss wieder aufgefüllt werden.
  3. Bereiten Sie gemeinsam mit Ihrem Kind das Schulfrühstück vor (dies geht oftmals schon am Vorabend, wenn Sie morgens dafür keine Zeit haben sollten).
  4. Ein gesundes Schulfrühstück besteht aus:
    • Kohlehydraten
    • Gemüse oder Ost
    • etwas Ungesüßten zu trinken.
  5. Gesunde Kohlehydrate sind:
    • Vollkornbrot oder Volkornbrötchen
      • dieses können Sie mit Frischkäse, Aufschnitt, Käse oder Gemüse belegen
      • vermeiden Sie süße Aufstriche wie Nutella oder Marmelade, da sie zu viel Zucker enthalten und die Energie nicht lange gespeichert werden kann
  6. Gemüse oder Obst:
    • Äpfel
    • Möhren
    • Birnen
    • Gurke
      • Bei uns gibt es von Dienstag bis Donnerstag Schulobst, das von den Kindern sehr gerne gegessen wird. Viele Kinder entdecken neue Gemüsesorten und probieren diese gerne aus (z.B. Kohlrabi)
  7. Trinken:
    • ungesüßten Tee
    • Wasser
    • eventuell Apfelschorle mit viel Wasser
    • es besteht bei uns die Möglichkeit, Milch für das Frühstück zu bestellen. Dafür gibt es einmal im Monat einen Tag, an dem die Kinder am Haupteingang Milchgeld zahlen können (7 Euro) und dann vier Wochen täglich Milch erhalten.

Leider sehen wir immer wieder Kinder, die mit keinem Frühstück in die Schule kommen. Auch sind Schokoteilchen ein beliebtes Frühstück bei den Kindern und werden oftmals gekauft und mitgegeben.

Unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit hinsichtlich einer gesunden Ernährung und geben Ihrem Kind stattdessen ausreichend gesunde Sachen zum Frühstücken mit.

Zum Wohle Ihres Kindes und damit es den Schulalltag energiereich meistern kann, ist ein gesundes Frühstück überaus wichtig!!

Ausnahmen sind für uns Geburtstage oder auch mal die Weihnachtszeit, wenn Süßigkeiten zu einer besonderen Gelegenheit verteilt werden. Dies sollte sich aber im Rahmen halten und nicht zur Essensgewohnheit werden.

Neben einer gesunden Ernährung ist ebenso Bewegung wichtig. Unser Schulhof und der Park bieten viele Möglichkeiten sich in der Pause zu bewegen und dadurch neue Kraft zu tanken. Diese Auszeiten braucht Ihr Kind auch in der Freizeit. Setzen Sie also auf eine sportliche Freizeit und nutzen Sie die vielen Möglichkeiten des Parks, gehen Sie mit Ihrem Kind Schwimmen oder Wandern. Bei Fragen zu Sportvereinen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.