Unsere Martinsfeier 2023

Am 09.11.2023 um 17.30 Uhr war es endlich soweit unsere Martinsfeier mit allen Kindern und Eltern zu feiern. Bereits die letzten Tage hörte man aus jedem Klassenzimmer die Singproben für unsere Martinslieder. Laternen erhielten noch den letzten Schliff und die Aufregung der Kinder war deutlich zu spüren.

Nach einer Generalprobe der Aufstellung ging es für die Lehrkräfte auf die letzten Vorbereitungen zu. Dieses Jahr ergänzten wir unsere Feier durch eine Laternenausstellung und dem Ausschank von Kinderpunsch.

Dies bewirkte zusätzlich eine sehr gemütliche Atmosphäre.

Um 18.00 Uhr begann sodann unsere Feier mit dem Einzug der Kinder und ihren Laternen auf den Schulhof.

Dort wartet bereits das Feier und die Kapelle auf die Kinder. Der Andrang der Eltern war einfach beeindruckend; ergänzt durch die Singkraft von unseren 430 Kindern.    

Die Kapelle eröffnete das erste gemeinsame Lied und sogeich gab es eine Aufführung der Lehrkräfte zu der Geschichte von St. Martin. Es folgten die Bekannten Martinslieder. Zum Ende hin bot noch eine Klasse einen Lichtertanz zu dem Lied Liederkinder an.

Insgesamt eine Feier, die mal wieder Gänsehaut erzeugte. Gemeinsam verließen wir dann den Schulhof, um noch mit den Kindern und Eltern den Abend ausklingen zu lassen.

An solchen Abenden bzw. Festen merken wir immer wieder, wie sehr dies unserem Schulleben guttut und alle an Schule Beteiligten zusammenkommen lässt. Die Kinder verließen mit freudigen und stolzen Gesichtern die Schule und waren am nächsten Tag immer noch voller Aufregung von diesem Tag.

Lichterkinder

Am Donnerstag, den 10.11.2022 feierten wir gemeinsam mit Eltern, Freunden, Kindern, Mitarbeitern und Helfern unser Lichterfest. Die Atmosphäre bei dem ersten Lied war unbeschreiblich, während die Laternen den Abend erhellten. Selten haben wir die Kinder so laut und schön siongen hören; sei es bei den klassischen Lieder zu St. Martin oder dem Lied „Lichterkinder“. Einfach wunderbar und ein unvergesslicher Abend für die Kinder und uns

Hier ein paar Eindrücke….Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_3319-1-1024x768.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_3321-300x225.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_3324-1024x768.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_3330-300x225.jpg

 

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Fest, das wir veranstalten werden.

Vielen Dank an ALLE, die dieses Tag so ermöglicht haben!

 

„St. Martin ritt durch Schnee und Wind…“

St. Martin ging voran und führte die Kinder der Merianstraße durch den Park und zum Martinsfeuer.

Gemeinsam mit der Kapelle sangen wir auf dem Schulhof unsere bekannten Martinslieder bevor es los ging. Mithilfe von Eltern gingen die Klassen singend durch den Park und hielten ihre Laternen in die Dunkelheit. Beim Martinsfeuer angekommen, wurden noch drei Lieder gesungen, während die Feuerwehr ein achrtsames Auge auf das Feuer hielt.

Wieder in Richtung Schule wurden die Kinder schon von den Eltern in Empfang genommen und gingen in ihre Klassen. Dort erhielten sie die beliebten Weckmänner und ließen es sich sichtlich schmecken.

Wieder ein gelungenes Fest, das nur Dank der Unterstützung vieler Eltern möglich war.

St. Martin 2018

Wie jedes Jahr waren alle Kinder aufgeregt und freuten sich auf den Laternenumzug am Donnerstag, den 08.11.2018. Wie sich zeigte, sollte es ein gelungenes Fest samt Pferd und St. Martin werden.

Bereits am Vormittag haben sich die Kinder der Stufe 3 musikalisch auf den Abend vorbereitet und trafen sich zum Üben der Martinslieder.

Gut vorbereitet trafen sich alle Kinder und sehr viele Eltern am Abend auf dem Schulhof für den großen Laternenumzug. Unterstützt von Eltern und einer musikalischen Kapelle ging es singend durch den Park. Ein atemberaubender Anblick, der durch den St. Martin auf dem Pferd noch vollendet wurde. Wir folgten dem Licht und kamen am Ende bei dem Feuer an, dem alle gebannt zuschauten.

Nach dem gemeinsam Singen rund um das Feuer ging es wieder Richtung Schule, wo die Eltern im Spalier standen, um uns alle zu empfangen. Ein sehr gelungenes Ankommen und ein beeindruckendes Bild. Die Kinder konnten sich dann ihre Weckmänner in der Klasse abholen, die von den meisten sofort verspeist wurden.

Wir danken allen Eltern und Mitarbeitern für Ihre Hilfe bei unseren alljährlichen Laternenzug.

St. Martin 2017

Am 09.11.2017  war es wieder soweit und die Kinder gingen mit ihren selbstgebastelten Laternen durch den Park. Angeführt von unserem St. Martin auf seinem Pferd folgten alle Klassen dem Zug zum Martinsfeuer.

Viele Eltern gingen mit und die Kinder sangen die Martinslieder voller Eifer mit. Das Feuer wurde in weiter Entfernung noch gesehen. Ein gelungener Abend, der nur mithilfe aller zustande kommen konnte.