Kinderseite

EINE SEITE NUR FÜR DICH

Liebe Kinder,

du hast sicher die vielen Lernangebote auf der Startseite unserer Homepage gesehen. Wir wünschen dir viel Freude beim Lernen und Entdecken. Weiter unten findest du alle Seiten noch mal aufgelistet.

Wenn es dir einmal nicht gut geht, weil du vielleicht Kummer hast, weil du Ärger hast oder weil du dich nicht wohl fühlst, dann kannst du uns gerne anrufen.

Schule: 3373006 – 10

Wir helfen dir dann weiter.

Natürlich kannst du uns oder deiner Lehrerin auch einen Brief schreiben. Wenn du den Brief an die Schule schickst, senden wir ihn dann weiter an deine Klassenlehrerin.

Adresse: GGS Merianstraße, Merianstraße 7-9, 50765 Köln

Möchtest du lieber andere Helfer anrufen?

Hier wird dir auch bei Kummer geholfen:

  • Jugendamt in Chorweiler : 221 – 96999
  • „Nummer gegen Kummer“: 116111 oder 0800/1110333

Frau Goerdt ist auch für euch da

Liebe Kinder,

ihr könnt Frau Goerdt von Montag bis Freitag zwischen 12.00 und 14.00 Uhr anrufen oder auf die Mailbox sprechen.

0176 – 15221480.

In ganz wichtigen, dringenden Fällen wählst du die Nummer der Polizei: 110

Liebe Grüße und eine gute, gesunde Zeit für dich!

Deine Lehrerinnen und Lehrer der GGS Merianstraße

Hörspiele und vieles mehr im Radio

  1. Der Radiosender NDR bietet täglich von montags bis freitags von 9 – 13 Uhr eine Extra-Ausgabe für Kinder von 7-13 Jahren an (Mikado – Extra). Um 16 Uhr gibt es zudem eine Lesestunde bekannter Kinderbuchautorinnen. 
  2. Ebenso bietet der lokale Sender WDR ein Kinderradio mit vielen Aktionen, Hörspielen und vielem mehr für Kinder an.

24.03.2020

Regenbogenbilder

Inspiriert durch die Malaktion in Italien möchten wir euch auch die Möglichkeit geben Regenbogen – Bilder zu malen. Sie sollen zeigen, wie wichtig es gerade ist zu Hause zu bleiben, damit nicht noch mehr Menschen krank werden.

Ausmalbild-Regenbogen.pdf

Erklärung zum Ausmalbild.pdf

Viel Spaß beim Gestalten!

Lernen von zu Hause aus

Wie auf der Startseite unserer Homepage haben wir für euch hier noch mal alle Tipps und Seiten aufgelistet, die ihr von zu Hause aus zum Lernen gut nutzen könnt. Falls du Hilfe brauchst, frage deine Eltern oder ältere Geschwister beim Aufrufen der Seiten:

  1. Notfall-Lernpaket:  https://www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=GoShopping&op=show_rubrik&cid=1176&em_src=nl&em_cmp=NLGSL/2020/03_Gratis_Downloads_Lernen_zu_Hause 
  2. kostenlose Lern-APP finden Sie unter https://anton.app/de/
  3. Gratismaterial vor allem für die 1. Klasse gibt es unter folgenden Link https://lingoplay.de/Mehr/Gratismaterial-zum-Download:::378_40.html
  4. Suchmaschinen: http://www.blinde-kuh.de/ oder http://www.fragfinn.de/
  5. Internetseiten zu allen Fächern: https://www.hamsterkiste.de/
  6. Antolin auch von zu Hause möglich: https://antolin.westermann.de/
  7. Die Sendung mit der Maus mit verschiedenen Beiträgen: https://www.wdrmaus.de/
  8. weitere Kinderseiten: https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/ ; https://www.br.de/kinder/schauen/willi-wills-wissen/index.html
  9. Sportlich bleiben: https://www.albaberlin.de/news/details/reaktion-auf-coronavirus-alba-berlin-startet-taegliche-digitale-sportstunde-fuer-kinder-und-jugendlic/
  10. beliebte Seiten zum Basteln: http://www.labbe.de/ ; https://www.kidsweb.de/
  11. Rätsel und vieles mehr: https://www.raetseldino.de/knobelaufgaben-kinder.htm ; https://www.kleineschule.com.de/raetsel.html ; http://www.denksport-raetsel.de/R%C3%A4tsel/Kinderr%C3%A4tsel