EINE SEITE NUR FÜR DICH

Liebe Kinder,

heute möchten wir euch über die Stadtteilbibliothek in Chorweiler informieren. Dort habt ihr viele Möglichkeiten euch Bücher, Hörspiele und Lernspiele auszuleihen oder dort zu nutzen. Fast täglich finden am Nachmittag auch Vorlesezeiten oder Spielenachmittage statt. Das GUte ist, dass die Bibliothek direkt beim CityCenter ist und ihr sie somit leicht erreichen könnt. Schaut doch auch bei der Homepage der Bibliothek vorbei.


Adresse

Pariser Platz 1
50765 Köln

Telefon: 0221 / 221-96401

Öffnungszeiten

Dienstag und Mittwoch, 12 bis 18 Uhr
Donnerstag, 11 bis 19 Uhr
Freitag, 10 bis 18 Uhr
Samstag, 10 bis 14 Uhr
Montag geschlossen

Das Angebot

Es erwarten euch 23.000 Medien für Erwachsene, Jugendliche und Kinder: Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen, DVDs, Blu-rays; CDs, PC- und Konsolenspiele, sowie Brettspiele.

Für Kinder und Jugendliche

Graffiti und Plattensofa in der Stadtbibliothek Chorweiler
  • Freundlich und gemütlich ist es in unserem Kinderbereich. Ein Sessel zum Vorlesen, viele bunte Kissen und ein großer Lesebauwagen laden zum Verweilen ein.
  • Lustige Bilderbücher, spannende Kinder- und Jugendbücher und interessante Sachbücher könnt Ihr bei uns ausleihen. Dazu viele DVDs, CDs und Konsolenspiele.
  • Außerdem gibt es einen Gamingraum mit einer Playstation 4, vielen Mangas und Comics. Das Graffiti in der Jugendbibliothek von Puya Bagheri ist ebenfalls sehenswert! Kommt vorbei, spielt Playstation und macht es euch auf unserem Palettensofa gemütlich!
  • Sowohl im Erdgeschoss, als auch in unserem großen Schülerzentrum im Obergeschoss findet Ihr ganz viel Platz zum Lernen und Hausaufgaben machen. Schülerhilfen und Hausaufgabenhilfe stehen für Euch bereit!
  • Natürlich verfügt die gesamte Bibliothek über WLANdas kostenlos genutzt werden kann!

Weitere Angebote und besondere Veranstaltungen

  • Drei Internet-PCs
  • Kindergarten- und Klassenführungen (Anmeldung erwünscht)
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Lesungen
  • PS4-Konsole
  • Bibliotheksführungen für Alphabetisierungskurse
  • Bibliotheksführungen für Migrationskurse
  • Lernstudio

Unser besonderes Angebot: Die Saatgutbibliothek

Als Partnerin im Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung bieten wir Bibliotheksführungen für Alphabetisierungskurse an. In unserem Lernstudio haben Menschen, die nicht oder ungenügend lesen und schreiben können, einen Lernort, um ihre Lese- und Schreibfähigkeiten weiter zu verbessern. Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene

Veranstaltungen für Montag, 11. März 2024 bis Dienstag, 31. Dezember 2024

Dezember

Liebe Kinder,

wer kennt ihn nicht und hat spätestens im vierten Schuljahr schon mal das Buch über Greg in der Hand gehabt. Dieser kleine Comic-Held fasziniert euch immer wieder aufs Neue.

Wusstet ihr, dass es im Internet eine ganze Seite nur über und von Greg und seinen Erlebnissen gibt? Da findet ihr auch Ideen zum Basteln, zum Zeichnen und Kreativ sein. Wolltet ihr schon immer wissen, wie man Greg und seine Freunde malen kann? Dann schaut dafür auf die Seite www.gregstagebuch.de , vielleicht findet ihr auch Anregungen, um eine eigene Geschichte zu schreiben oder bei Malaktionen mitzumachen. Verschiedene Aktionen rund um Bücher und Kinder gibt es auch von der BuchstabenBande. Auf der Seite gibt es Hörspiele, Bastelvideos aber auch Rezepte und Leseaktionen. Für euch wird gewiss etwas dabei sein.

Viel Spaß beim Rumstöbern und beim Ausprobieren der Mal- und Bastelaktionen.

März

Liebe Kinder,

du hast sicher die vielen Lernangebote auf der Startseite unserer Homepage gesehen. Wir wünschen dir viel Freude beim Lernen und Entdecken. Weiter unten findest du alle Seiten noch mal aufgelistet.

Wenn es dir einmal nicht gut geht, weil du vielleicht Kummer hast, weil du Ärger hast oder weil du dich nicht wohl fühlst, dann kannst du uns gerne anrufen.

Schule: 3373006 – 10

Wir helfen dir dann weiter.

Natürlich kannst du uns oder deiner Lehrerin auch einen Brief schreiben. Wenn du den Brief an die Schule schickst, senden wir ihn dann weiter an deine Klassenlehrerin.

Adresse: GGS Merianstraße, Merianstraße 7-9, 50765 Köln

Möchtest du lieber andere Helfer anrufen?

Hier wird dir auch bei Kummer geholfen:

  • Jugendamt in Chorweiler : 221 – 96999
  • „Nummer gegen Kummer“: 116111 oder 0800/1110333

Frau Goerdt ist auch für euch da

Liebe Kinder,

ihr könnt Frau Goerdt von Montag bis Freitag zwischen 12.00 und 14.00 Uhr anrufen oder auf die Mailbox sprechen.

0176 – 15221480.

In ganz wichtigen, dringenden Fällen wählst du die Nummer der Polizei: 110

Liebe Grüße und eine gute, gesunde Zeit für dich!

Deine Lehrerinnen und Lehrer der GGS Merianstraße

Hörspiele und vieles mehr im Radio

  1. Der Radiosender NDR bietet täglich von montags bis freitags von 9 – 13 Uhr eine Extra-Ausgabe für Kinder von 7-13 Jahren an (Mikado – Extra). Um 16 Uhr gibt es zudem eine Lesestunde bekannter Kinderbuchautorinnen.
  2. Ebenso bietet der lokale Sender WDR ein Kinderradio mit vielen Aktionen, Hörspielen und vielem mehr für Kinder an.

24.03.2020

Regenbogenbilder

Inspiriert durch die Malaktion in Italien möchten wir euch auch die Möglichkeit geben Regenbogen – Bilder zu malen. Sie sollen zeigen, wie wichtig es gerade ist zu Hause zu bleiben, damit nicht noch mehr Menschen krank werden.

Ausmalbild-Regenbogen.pdf

Erklärung zum Ausmalbild.pdf

Viel Spaß beim Gestalten!

Lernen von zu Hause aus

Wie auf der Startseite unserer Homepage haben wir für euch hier noch mal alle Tipps und Seiten aufgelistet, die ihr von zu Hause aus zum Lernen gut nutzen könnt. Falls du Hilfe brauchst, frage deine Eltern oder ältere Geschwister beim Aufrufen der Seiten:

  1. Notfall-Lernpaket:  https://www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=GoShopping&op=show_rubrik&cid=1176&em_src=nl&em_cmp=NLGSL/2020/03_Gratis_Downloads_Lernen_zu_Hause 
  2. kostenlose Lern-APP finden Sie unter https://anton.app/de/
  3. Gratismaterial vor allem für die 1. Klasse gibt es unter folgenden Link https://lingoplay.de/Mehr/Gratismaterial-zum-Download:::378_40.html
  4. Suchmaschinen: http://www.blinde-kuh.de/ oder http://www.fragfinn.de/
  5. Internetseiten zu allen Fächern: https://www.hamsterkiste.de/
  6. Antolin auch von zu Hause möglich: https://antolin.westermann.de/
  7. Die Sendung mit der Maus mit verschiedenen Beiträgen: https://www.wdrmaus.de/
  8. weitere Kinderseiten: https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/ ; https://www.br.de/kinder/schauen/willi-wills-wissen/index.html
  9. Sportlich bleiben: https://www.albaberlin.de/news/details/reaktion-auf-coronavirus-alba-berlin-startet-taegliche-digitale-sportstunde-fuer-kinder-und-jugendlic/
  10. beliebte Seiten zum Basteln: http://www.labbe.de/ ; https://www.kidsweb.de/
  11. Rätsel und vieles mehr: https://www.raetseldino.de/knobelaufgaben-kinder.htm ; https://www.kleineschule.com.de/raetsel.html ; http://www.denksport-raetsel.de/R%C3%A4tsel/Kinderr%C3%A4tsel