Die Spaß-Schule ist intensive soziale Gruppenarbeit für Grundschülerinnen und -schüler mit Lernschwierigkeiten und/oder sozialen Auffälligkeiten. Mit dem Namen Spaß-Schule, den die Kinder dem Projekt gaben, erklären sie intuitiv das Ziel unserer Arbeit: Das „Lernen” wieder mit positiven Gedanken zu besetzen.

Zurzeit gibt es zwei Gruppen mit sieben bzw. 15 Kindern, die sich bis ein– bzw. dreimal wöchentlich nach dem regulären Unterricht an der Grundschule Merianstraße und an der Förderschule Soldiner Straße im Kölner Norden treffen. In den Gruppen der Spaß-Schule arbeiten wir im Team, wie immer eine Frau und ein Mann, die als Vorbilder für Kinder agieren. Idealerweise hat eine/r davon einen Migrationshintergrund.

Zahlreiche Gespräche mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Leistungsuntersuchungen und ein Vertrag mit jedem Kind bilden die Grundlage für eine individuelle Förderung.

Mit Spiel, Sport, Musik, Tanz und Theater, mit Konzentrationsübungen und die Kreativität fördernden Aktivitäten werden Lerninhalte vertieft und neue entdeckt, und es gibt immer Zeit zum Nachfragen, wenn im Unterricht etwas nicht verstanden wurde. Die Spaß-Schule stärkt mit Erfolgserlebnissen und einer Menge gemeinsam erlebtem Spaß das Selbstbewusstsein der Kinder. In den Ferienzeiten nehmen die Gruppen an den Ferienprogrammen von Kindernöte e.V. teil und starten eigene Unternehmungen in der näheren Umgebung.

Wesentlich für die Arbeit und für alle Gruppenleitungen der Spaß-Schulen verpflichtend sind die wöchentlich stattfindenden Reflexionsrunden: Hier tauschen sie sich über ihre Arbeit aus und erhalten Impulse von der Projektleitung. Hinzu kommt ein intensiver fachlicher Austausch mit der kooperierenden Grundschule.

Die Spaß-Schule wird aktuell gefördert von der Stadt Köln, von Mutige Kinder e.V. und von der GAG AG.

(Quelle: https://kindernoete.de/die-projekte/)