Kiko – unser Klassentier

2023/ 2024

Wir sind in der zweiten Klasse angekommen!

Das erste Schuljahr verging so schnell und auf einmal sind die Kängurus bereits in der zweiten Klasse.

Und als ZweitklässlerInnen wurde es Zeit für einen ersten Ausflug beziehungsweise Besuch in der Stadtteilbibliothek in Chorweiler. Die Kinder waren schon auf dem Hinweg sehr aufgeregt und dies sollte sich die nächsten Stunden auch nicht ändern.

Gespannt warteten die Kinder darauf, was sie erwarten würde. Mit einer Schatzsuche als Piraten hat wohl keiner gerechnet.

Die selbstgebastelten Piratenhüte auf dem Kopf, mussten die Kinder ihre Schatzkarte zusammen puzzeln, um zu wissen, wo sie die Schatzkiste finden.

Das war gar nicht so einfach : ) Bereitete aber ebenso viel Spaß, vor allem nach dem Finden des Schatzes.

So hatten am Ende alle einen guten Überblick, wo etwas zu finden ist und nutzen dann die Zeit für eine Spielrunde…

Zu guter Letzt erhielten einige Kinder einen Büchereiausweis und die ersten Bücher wurden mit Stolz ausgeliehen.

Ein wunderbares und wertvolles Ereignis für die Kinder..

Unsere „verliebten Zahlen“

Unsere verliebten Zahlen ergeben in der Summe immer 10. So lernen die Kinder der 1c Plusaufgaben bis zur 10 .

Weihnachtskarten

Zur Weihnachtszeit haben die Kinder für Frau Sos Weihnachtskarten geschrieben und liebevoll gestaltet.

Sicher durch den Verkehr…

Ein wunderschöner Herbsttag lockte die Kängurus gemeinsam mit der Verkehrspolizistin raus aus der Schule. Es wurde fleißig geübt sicher über die Straße zu kommen und auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten. Ein aufregender Tag für die Kängurus.

Zahl der Woche

Jede Woche lernen die Kinder eine neue zahl kennen, untersuchen diese Zahl und gestalten sie… Den Anfang hat natürlich die 1 gemacht.