Unser Weg zum Familiengrundschulzentrum

Die Merianstraße ist seit drei Jahren ein Teil der Landesinitiative Familiengrundschulzentrum. Das Ministerium fördert die Familiengrundschulzentren in Köln im Rahmen der Initiative „Kinderstark – NRW schafft Chancen“.

Die GGS Merianstraße wurde mit weiteren acht Schulen ausgewählt an diesem Projekt teilzunehmen.

Doch was bedeutet dies für die Kinder, Eltern und das Schulpersonal….?

• Wir möchten ein Ort der Begegnung für Familien werden.
  • Wir werden Projekte für Kinder und Eltern anbieten.
  • Wir möchten gemeinsam Spaß haben.
  • Wir wollen füreinander dasein.
  • Wir möchten gemeinsam Neues entdecken.

Wie können wir das schaffen…?

• Indem wir uns mit Einrichtungen und Anbietern aus Chorweiler und Umgebung vernetzen.
  • Indem Sie dabei sind!!!
  • Indem Sie uns Ihre Ideen und Anregungen mitteilen….
    • Goerdt@lino-club.de

Was passiert bereits…?

• Wir freuen uns sehr das Kölner Therapiezentrum, den Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Teilleistungsstörungen e.V., in unserer Schule zu begrüßen!
  • Unser Schulgarten wird im April erweitert zu einem Garten – Treff für interessierte Kinder und hoffentlich auch bald für Eltern.
  • Wir führten zusammen mit der North-Brigade e.V. ein Skateboard-Projekt durch.
  • Weitere Angebote wie Tischtennis, Selbstverteidigungstraining, Stadtnaturforscher und Musikprojekte sollen unser Familiengrundschulzentrum prägen und stetig ergänzen.
  • Wir bieten einen kostenlosen Deutschkurs für interessierte Eltern an.